Zum Inhalt springen
Startseite » News » 3 Punkte für die Damen 1 zum letzten Heimspieltag

3 Punkte für die Damen 1 zum letzten Heimspieltag

Am Samstag begrüßte unsere 1. Damenmannschaft die Teams aus Meiningen und Oberweißbach ein letztes Mal in dieser Saison in der Panndorfhalle. So gab es 2 Begegnungen zwischen den Spitzenplätzen der Liga: Als zunächst noch Drittplatzierter trafen wir auf die Tabellenzweiten aus Oberweibach und im Anschluss auf die nahezu ungeschlagene und mit deutlichen Abstand die Tabelle anführende Mannschaft aus Meiningen.

Im ersten Spiel des Tages hieß der Gegner Oberweißbach. Es galt einen Sieg gegen das, in der Tabelle punktgleiche, aber um einem Tabellenplatz überlegene Team, einzuholen, um sich selbst auf den 2. Platz in der Gesamttabelle zu setzen. Im ersten Satz legten wir mit guten Aktionen und konstanten Angriffen vor. Die Gegnerinnen hatten es schwer ins Spiel zu finden. So konnten wir bis zum Satzende eine dauerhafte Führung aufbauen und gewinnen 25:21.

Im 2. Satz bekamen es die Gastgeberinnen vermehrt mit starken Angriffen der Gegenseite zu tun. Zusätzlich taten wir uns schwer unser Spiel aus dem 1. Satz zu zeigen und Abschlüsse zu finden. Unnötige Eigenfehler summierten sich und führten nicht zuletzt dazu, dass wir nun diejenigen waren, die den Satz über einem Rückstand hinterherliefen. So musste dieser Satz wiederum mit einem Endstand von 21:25 abgeben werden.

Doch dieser Satzverlust sollte uns im anschließenden 3. nicht länger herunterziehen. Die Sicherheit im Angriff kehrte zurück und damit auch die Stimmung. Das ein oder andere Aufschlagass und gute Angriffsaktionen drängten die Oberweißbacherinnen zunehmend in die Enge. Somit sicherten sich die Geraerinnen den 3. Satz mit einem 25:16.

Beflügelt starteten wir also in den 4. Satz. Druckvolle Aufschläge brachten die frühe Führung und einen Zwischenstand von 8:2. Es folgten packende Ballwechsel und das Aufschlagrecht wechselte munter hin und her, weshalb Oberweißbach an dem Geraer Punktestand dranblieb uns sich immer weiter rankämpfte. Die Crunchtime sorgte noch einmal für ordentlich Spannung in der Halle: 23:20 für die Gäste zeigte die Punktetafel. Doch das konnte die Gastgeberinnen nicht beirren. Eigenfehler ausschalten und vollen Fokus auf jede Ballberührung, hieß es nun und wir wussten wie es geht! Mit einigen letzten kämpferischen Ballwechseln entschieden wir den Satz in seiner Endphase und somit das Spiel mit einem 25:23 für uns.

Allgemeine Zufriedenheit nach dieser 3 Punkteausbeute im ersten Spiel.


Mit Meiningen wartete der stärkste Gegner der Saison auf uns. Doch den Sensationssieg im Auswärtsspiel gegen diese Meininger Mannschaft war natürlich noch im Gedächtnis und nur allzu gerne hätte man mit einen weiteren Sieg angeknüpft. Die Körner unserer Mannschaft jedoch waren nach dem kräfte- und nervenzehrenden 1. Spiel bereits nicht mehr zu 100% vorhanden. Dadurch und zusätzlich durch den Druck, gegen die bisher erfolgreichste Mannschaft der Saison zu spielen, fanden wir nicht zu spielerischem Selbstbewusstsein und genügend kämpferischen Ehrgeiz. So war ein Zwischenstand von 3:15 nicht weiter verwunderlich. Erst in der Satzmitte, durch eine überragende Aufschlagserie, fanden wir so richtig ins Spiel. Nichtsdestotrotz schafften es die Gastgeberinnen nicht mehr, die gegnerischen Spielerinnen punktemäßig einzuholen, was zu einem Satzverlust bei einem Stand von 16:25 führte.

Für den 2. Satz hieß es nun: Alles oder nichts. Das zeigen, was in den letzten Wochen trainiert wurde und die Chance nutzen, sich gegen ein solch starkes Team beweisen zu dürfen. Der Mut und die Kreativität im Angriff kehrten zurück, wodurch die Meininger Abwehr zusehends unter Druck gesetzt wurden ist. Keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen, wodurch der Satzausgang lange offen stand. Erst in der Crunchtime kristallisierten sich die Meininger wieder als das stärkere der beiden Teams heraus, mit einem Satzgewinn von 25:21.

Nach der Satzpause taten wir uns allerdings schwer, wieder zu unserem Spiel aus dem vorherigen Satz oder gar dem 1. Spiel zurückzufinden. Trotz einiger spannender Spielzüge häuften sich die Annahmefehler. Viele Aufschlagfehler auf Geraer Seite bestimmten nun unser Spiel, wodurch wir uns die Chance, auf einen eventuellen Satzgewinn, leider selbst verbauten und mit 17:25 aus diesen 3. Satz gingen.

Schließlich mussten wir uns also den überlegenen Spielerinnen aus Meiningen geschlagen geben und verlieren 0:3.

Trotz der Niederlage im 2. Spiel können wir zufrieden ins Wochenende gehen, mit einem 3:1 Sieg gegen die Tabellenzweiten. Die 3 gewonnenen Tabellenpunkte befördern uns nun selbst an den 2. Platz in der Tabelle.

Somit heißt es für das letzte Spiel der Saison am Samstag in und gegen Jena noch einmal alles rauszuholen, um sich im besten Fall noch einen Aufstiegsplatz für die Regionalliga zu sichern.

unsere MVP‘s:
Spiel 1 – #13 Aneta Köhler
Spiel 2 – #4 Lena Kröber

Wir bedanken uns bei den Teams aus Meiningen und Oberweißbach für ihren Besuch in der Panndorfhalle, unseren Hallenwarten, den zahlreichen Besuchern und Stimmungsmachern, sowie allen weiteren Helfern die sich mit uns um die Organisation dieses Spieltags gekümmert haben!

Des weiteren wünschen wir unserer #6 Paula Tretner eine gute Besserung, nachdem Sie sich leider bereits beim Einschlagen am Fuß verletzte. Wir stehen alle hinter dir!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner