Pünktlich zu Ferienbeginn organisierten wir am Sonntag mit unseren Kooperationsvereinen aus Jena und Altenburg einen kurzfristigen gemeinsamen Trainingstag in der Panndorfhalle. Neben 12 Spielerinnen aus unserer U16-U20w besuchten uns sieben Nachwuchstalente, davon 5 aus Jena und 2 aus Altenburg.
Im Vormittagstraining starteten wir mit kleinen Mini-Spielen, um uns besser kennenzulernen. Anschließend arbeiteten wir in Gruppen an einzelnen Elementen: Die Mittelblockerinnen verbesserten ihr Handpositionen und das Timing aus unterschiedlich schnellen Bällen im Block, während die Zuspielerinnen an verschiedenen Technikschwerpunkten und am Zuspiel aus verschiedenen Situationen arbeiteten. Die restlichen Spielerinnen arbeiteten am Spielbrett und der Laufarbeit in der Annahme.
Nach einer kurzen Mittagspause bauten wir auf Großfeld um und verbesserten zunächst unser Feldzuspiel und die Abwehr. Nach einer Aufschlag-Annahme-Übung schlossen wir den Tag mit einigen Sätzen im 6 gegen 6 ab.
“Mit solchen gemeinsamen Trainingstagen sehen wir die Chance, unsere Talente in Ostthüringen zusammenzubringen und auf höherem Niveau trainieren zu lassen”, so Norman Hüttner, Sportwart Damen. “Ich möchte mich beim VSV Jena und dem VC Altenburg herzlich bedanken, dass wir solche gemeinsamen Projekte immer schnell und unkompliziert auf die Beine stellen können.”