Zum Inhalt springen
Startseite » News » Zwei Siege für die zweite Herrenmannschaft bei Verbandsligadebüt

Zwei Siege für die zweite Herrenmannschaft bei Verbandsligadebüt

Mit zwei Siegen am ersten Spieltag der Saison 23/24 starteten die Jungs des Geraer VC II eindrucksvoll in der neuen Spielklasse. Ein 3:1 gegen VSV 90 Ebeleben und ein 3:1 gegen den SVV Weimar II bescherten eine volle Punkteausbeute.

Samstag 23.09.23
Für die zweite Herrenmannschaft stand am Samstag der erste Spieltag in der Verbandsliga Nord an. Mit einem Heimspiel gegen die Mannschaften des SVV Weimar II und VSV 90 Ebeleben starteten die Herren II des Geraer VC Ihr Verbandsligadebüt.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Routiniers aus Ebeleben. Im ersten Satz war noch deutlich die Nervosität der geraer Jungs zu spüren, wodurch man diesen mit vielen Eigenfehlern und wenig Durchschlagskraft im Angriff auch relativ deutlich mit 18-25 abgeben musste. Im zweiten Satz schienen die Jungs nun endlich in der neuen Liga angekommen zu sein. Mit gutem Aufschalgspiel, starken Angriffen und guter Feldabwehr konnte die Mannschaft ein erstes Ausrufezeichen setzen und entschieden den Satz mit 25-19 für sich. Auch im dritten Satz zeigten die Jungs von Trainer Günter Eck, warum sie verdient aus der Bezirksliga Ost aufgestiegen sind. Wie schon im zweiten Satz konnte man durch clevere Aufschläge und druckvolles Angriffspiel den Gegner mit 25-19 schlagen. Der vierte Satz begann leider wieder etwas unkonzentriert wodurch man dem Gegner bis zum Stand von 12-16 etwas hinterher rannte. Erst eine Aufschlagserie von Mittelblocker Alex Seime brachte den GVC II wieder auf die Siegerstraße. Nach dieser Serie ließen die Jungs des GVC II nichts mehr anbrennen und entschieden den letzten Satz mit 25:23 und somit das Spiel 3:1 für sich.

Es spielten Clemens Pagel (Kapitän/Außen-Annahme), Martin Hettinger (Zuspiel), Max Buchner (Außen-Annahme), Ralph Hölzel (Mittelblock), Maximilian Koch (Diagonal), Alex Seime (Mittelblock), Ken Hofmann (Libero) und Selbsteinwechsler Tim Sauter (Außen-Annahme)

Im zweiten Spiel des Tages musste die Mannschaft auf Trainerurgestein Günter Eck verzichten. Mannschaftskapitän Clemens Pagel übernahm die Zügel als Spielertrainer und baute zu Beginn, nach voriger Absprache, auf drei Positionen um. Für Martin rückte im Zuspiel Paul Spindler in die Startformation. Auf Diagonal bekam Ruben Kurzawa seinen ersten Einsatz und auf Libero übernahm Colin Wagner. Der teilerneute Sechser bewies in einem Satz auf Augenhöhe Nervenstärke. In der Crunchtime bezwang man den Gegner aus Weimar mit 26:24. Im zweiten Satz konnten sich die Jungs des GVC II, durch geschicktes Aufschlagspiel und gutes Blockspiel, mit 25-19 durchsetzen. Im dritten Satz bekamen weitere Spieler Einsatzzeit um Spielpraxis sammeln zu können. Leider unterliefen Spielertrainer Clemens Pagel zwei Fehler beim Auswählen der Mannschaftsliste, wodurch Tim Sauter und Karl Pawlik nicht Spielberechtigt waren. Dies führte dazu das Jakob Weinberger seine ersten Punkte spielen durfte. Er rückte für Clemens in die Startformation auf Außen-Annahme. Zudem übernahm Ken wieder das Liberoamt. Der dritte Satz begann mit leichten Vorteilen für den GVC. Ein weiterer Wechsel, Vincent Hornbogen ersetzte Max auf Außen-Annahme, brachte die Mannschaft letztlich aus dem Gleichgewicht. Für den komplett erneuerten Sechser war es schwierig die Führung zu halten. Trotz der getätigten Rückwechsel schaffte es die Mannschaft nicht sich zurück zu kämpfen und man gab den Satz mit 24:26 an den SVV Weimar. Im vierten Satz lautete die Devise „Alles oder Nichts“. So startete die Mannschaft mit dem Startsechser des ersten Spiels. Von Beginn an dominierten die geraer Jungs das Spielgeschehen. Starkes Angriffspiel, gute Blockarbeit und Cleveres Aufschlagspiel liessen dem Gegner keine Chance ins Spiel zu finden. Mit einem deutlichen 25:15 gewannen wir den vierten Satz und entschieden so das Spiel mit 3:1 für uns.

Trotz zwischenzeitlicher kleinerer Probleme kann und muss man die beiden Siege als Mannschaftsleistung verbuchen. Jeder Spieler, ob auf dem Spielfeld oder auf der Ersatzbank, steuerte seinen Teil zu diesem erfolgreichen Tag bei. Dieser Spieltag zeigt, dass man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Teamgeist vieles erreichen kann. Man darf gespannt sein wie es am 21.10. in Apolda weiter geht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner